Ankündigung #1-5: Auszüge aus dem Discord um den Verlauf des Servers zu dokumentieren/archivieren:

  • Ankündigung #1: Start der Beta-Phase

    -17.01.2023 22:41 Uhr

    Liebe Leute,

    der Start der Beta-Phase ist nicht weit. Somit wollten wir uns öffentlich bei den fleißigen Helfern hinter Land-von-Aran.de bedanken, die ihren Teil zum Server beigetragen haben.


    VIelen Dank an:

    @Rafxel

    @Marimalin

    @Lucoriel

    @Kometsplitter

    @Knueppelbulle

    @ww9999

    @Tobi (Torphin_von_Riva)

    -creme

    und die anderen, die ihren Beitrag geleistet haben.


    Zum Dank bekommt jeder der Helfer, welcher sich in einem internen Discord gemeldet hat, einen Startrang.

    Außerdem wurden wichtige Positionen besetzt.


    Ab hier an werden alle, auch das Team, wie normale Spieler spielen und sich alles erfarmen. Denn wir wollen, dass alles fair bleibt und sich keiner aufgrund mangelnder Rechte benachteiligt fühlt.


    Auf einen guten Start auf dem Server!

    Ankündigung #2: Servereröffnung

    -20.01.2023 18:01 Uhr



    @everyone Der Server ist nun eröffnet.


    Tragt euch bei ⁠Unbekannt (inzwischen gelöschter Channel-war für die Beta-Tester) unter Minecraft-Namen in die Whitelist ein falls ihr mitspielen möchtet.

    Ankündigung #3: Kritiken zur Mine

    -23.01.2023 11:08 Uhr


    @deleted-role (Rolle der Beta-Tester welche später entfernt wurde)

    Wir haben in den letzten Tagen schon einige Kritiken bezüglich des Servers bekommen, dafür schon mal danke!


    Gerade die Mine ist ein großes Thema. Uns war vor allem wichtig das man alles was man braucht in einer Welt bekommen. Es sollte nicht nötig sein sich in eine extra Welt zu teleportieren, oder das man große Löcher hat, welche man ausheben muss.

    Aus diesem Grund sind wir zu dem Konzept gekommen, welches jetzt auf dem Server ist.


    Nun haben wir einige Fragen an euch um das Konzept noch weiter zu verbessern, da dieses bisher noch in der Testphase ist:


    https://forms.gle/RDrxaibxkwsNsYaD9 (Umfrage wird inzwischen nicht mehr beobachtet.)

    Ankündigung #4: Erzdarstellung in der Mine

    -24.01.2023 14:14 Uhr

    In der Mine wird nun dargestellt, welche Erze ab wann abgebaut werden können.

    &thumbnail=1


    Ankündigung #5: Auswertung Minen-Umfrage

    -25.01.2023 21:08 Uhr


    Es ist zwar erst 2 Tage her, doch die meisten Personen die schon in der Mine waren haben bereits an der Umfrage Teilgenommen, somit haben wir uns dazu entschieden sie nun auszuwerten. Falls jemand noch nicht teilgenommen hat und dies noch tun möchte kann er dies noch tun, wir werden es uns immer noch anschauen.


    Insgesamt teilgenommen haben 9 Personen:


    Frage 1: „Wie findet ihr im allgemeinen die Mine?“

    22,2% sehr gut

    55,6% gut

    22,2% neutral

    0% schlecht

    0% sehr schlecht


    Frage 2: „Was findet ihr ist eine angemessene Zeit […] um den Bürgerrang (7Säcke voll Oren) zu erhalten?“


    44,4% 5 Stunden

    22,2% 10 Stunden

    33,3% 20 Stunden

    0% 20+ Stunden


    Frage 3: „Sind die Anteile der Erze in den Ebenen in Ordnung?“


    33,3% Ja

    33,3% Neutral

    33,3% Nein


    Anmerkungen zu den Erzanteilen:


    1.1 „Zu viel Redstone und Lapis Lazuli“

    1.2 „Zu viel Kupfer“

    1.3 „Zu wenig Eisen“

    1.4 „Zu wenig Gold“


    Gute Aspekte der Mine:


    2.1 Zusammengefasst, fanden die meisten die Minenoptik sehr positiv.

    2.2 Außerdem war ein Punkt, dass man nicht das nervige endloslange Stripminen hat.

    2.3 Ein weiterer Punkt war, das es gut ist nicht auf Fackeln und Essen angewiesen zu sein.

    2.4 Und das man nicht zu 100% auf das Minen fokussiert sein muss.


    Schlechte Aspekte der Mine:


    3.1 Schlecht war vor allem, dass die Dropchancen für Golderz so gering sind.

    3.2 Aber auch, dass es nicht ersichtlich ist, auf welcher Ebene welche Erze droppen, beziehungsweise generell auf welcher Ebene man sich gerade befindet.


    Verbesserungsvorschläge zur Mine:


    4.1 Tutorial von Svend zu sehr versteckt

    4.2 Hinweis, dass es auf Ebene 2 am meisten Gold gibt

    4.3 Es soll länger dauern, bis ein Block aufgebraucht ist

    4.4 Ebenen mit Schildern oder Npcs markieren

    4.5 Dekorativ fahrende Minecarts

    4.6 Erhöhung Eisendropchance

    4.7 Svend soll einem eine Eisenspitzhacke geben

    4.8 die Karren die herumstehen nicht mit fertigen Ressourcen sondern mit Erzen beladen


    Fazit:


    Erst ein mal ein großes Dankeschön, für diese umfangreichen Abstimmungen.


    Im allgemeinen freut es uns, dass die Minenoptik so gut ankommt. Aber auch das das allgemeine Prinzip der Mine so positiv gewertet wurde und es keine Person schlecht findet. Es kristallisierte sich jedoch ein Hauptkritikpunkt heraus, welcher uns auch bereits aufgefallen ist. Man bekommt bisher viel zu wenig Gold. Dazu aber später mehr, da es das größte Thema ist.


    Weiter, finden einige in 1.1 die Redstone und Lapis Lazuli Anteile zu hoch. Nach einer Stunde in der Mine hat man ungefähr 160 Redstone und 48 Lapis Lazuli (angenommen das nur die Minimalanzahl Dropt) Das ist definitiv zu viel für ein Erz, welches nur eine geringe Anzahl an Spielern benötigt. Somit werden wir diese herabsetzen, vorher lag die Spawnchance von Lapis Lazuli bei 0,3% wir werden diese halbieren auf 0,15%. Das gleiche für Redstone von 1% auf 0,3%.

    Somit bekommt man umgerechnet mit dem Update 26 Lapis Lazuli und 48 Redstone nach einer Stunde in der Mine. (Wir werden uns umhören wie die neuen Werte ankommen, sie werden im Notfall erneut angepasst).


    Zu 1.2 das es zu viel Kupfer gibt, können wir nur persönlich sagen, wenn man erst ein mal ein Haus mit Kupfer baut wird einem auffallen, dass es nicht zu viel ist. Kupfer braucht man sehr viel, da die Blöcke sehr teuer sind. Falls man nichts aus Kupfer bauen möchte, so kann es immer noch eine gute alternative Gold-Einahmequelle sein, da es bestimmt genügend Abnehmer gibt.


    Zu 1.3, dies kam höchstwahrscheinlich nur aus Erfahrungen aus der Ebene 2. Dort gibt es zwar am meisten Gold, aber dafür auch am wenigsten Eisen (1,5%) und Kohle (2%). Dieses ist eher auf der ersten Ebene zu finden (3,5% Spawnchance Eisen und 3,5% Kohle). Dies werden wir auch ungeändert lassen, da es uns wichtig ist, dass es nicht eine Ebene gibt wo man alles farmen kann, denn so wären die anderen Ebenen obsolet. Nachtrag: Eisen wurde auf 4% in Ebene 1 erhöht. (Bearbeitet)

    [21:08]

    Zu 2.1-2.4 Es freut uns das diese Punkte positiv ankommen, denn das sind genau die Punkte die wir mit diesem System erreichen wollten.


    Zu 3.2 Dies haben wir mit dem Punkt 4.4 & 4.8 kombiniert. Inzwischen stehen zu beginn einer neuen Ebene Karren gefüllt mit den Erzen oder Erzhaufen, welche auf der Ebene zu finden sind.


    Zu 4.1 Svend ist umgezogen, er steht nun unter der großen Brücke rechts.


    Zu 4.2 Svend wird darauf hinweisen, dass es sich lohnt für wertvollere Erze tiefer zu gehen aber für gewöhnliche Erze weiter oben bleiben muss.


    Zu 4.3 Das ist ein schwieriges Thema, denn wird diese Zeit zu hoch eingestellt, so kann man sich einfach AFK hinstellen und währenddessen Kochen, oder gar über die Nacht durchfarmen.

    Um jedenfalls noch ein bisschen Aktivität zu fordern, werden einzelne Blöcke nach einiger Zeit aufgebraucht. Somit wird sich hierbei erstmal nichts ändern.


    Zu 4.5 Ein schöner Punkt, doch schwer umzusetzen. Spieler könnten sie abbauen oder anhalten.


    Zu 4.6 Siehe 1.3


    Zu 4.7 Svend gibt bereits einmalig eine Eisenspitzhacke. Er war schüchtern und hat sich versteckt, doch wurde nun beauftragt weiter vorne zu stehen.


    Nun zu dem Thema Goldchancen:


    Zu aller erst, die Spawnchancen werden erhöht. Doch um wieviel?


    Da ein Großteil der Spieler 5 Stunden Minenzeit für angemessen hält, werden wir die Spawnchancen für Golderz von 0,3% auf 0,4% anheben. Genauere Hintergründe zu der Berechnung folgen:


    -




    Alle die sich nicht für die technischen Hintergründe interessieren einfach den nächsten Abschnitt überspringen.


    Geschrieben von Ole (Schokolade02):


    Im folgenden wird im allgemeinen nur noch über die Goldchancen geredet, welche mit der Eisenspitzhacke erreicht werden können. Wen die Spawnchancen für andere Erze oder Spitzhacken interessieren, kann sich gerne bei mir melden.


    Wichtig! Es handelt sich um die Durchschnittswerte. Natürlich kann man mal eine Stunde lang Glück oder auch Pech haben. Doch auf lange Zeit betrachtet werden sich die folgenden Werte einpendeln.


    Die Spawnchance zur Zeit liegt bei 0,3%. Das heißt immer wenn ein neuer Block gespawnt wird, kommt zu 0,3% ein Golderz. Als erstes habe ich die einzelnen Abbaugeschwindigkeiten jedes Blockes der auf Ebene 2 zu finden ist mit jeder Spitzhackenart (Eisen, Stein, Dia…) verrechnet. Dann habe ich gewichtet mit den einzelnen Spawnchancen ausgerechnet wieviele Blöcke man in der Stunde abbauen kann. Multipliziert man die abgebauten Blöcke nun wieder mit der Spawnchance erhält man die Anzahl der Blöcke von Gold die man in einer Stunde abbaut.


    So kommt man auf den roten Graphen. Denn diese Werte sind nur der theoretische Maximalfall, denn ein normaler Spieler lässt kurze Pausen zwischen dem Abbauen, welche sich aufsummieren, er isst zwischendurch, muss zum Crafting Table oder seine Spitzhacke ist kaputt etc…


    So habe ich mithilfe der Werte von „Alexander Funky“ und „Berno“ einen Menschenfaktor mit in meine Berechnung einbezogen. Einfach gesagt ist dies nur der Quotient aus den Blöcken die ein normaler Spieler in der Stunde abbauen kann und dem Blöcken die in der Theorie abbaubar sind.

    So entstehen die Werte des türkisen Graphen.


    Die Werte für Glück III sind lediglich mit einem Faktor von 2.2 verrechnete Realwerte.


    Der Graph zeigt nun aufgetragen wie viele Blöcke man pro Stunde bekommt (Ordinate), wenn die auf der Abszisse eingetragenen Wahrscheinlichkeiten gelten


    Mit der jetzigen Wahrscheinlichkeit von 0,3% kann man also einen realen Wert von 12 Golderz pro Stunde ablesen. Um den Bürgerrang zu erreichen braucht man 9 Goldblöcke ( 81 Barren).


    81/12 sind also ungefähr 7 Stunden.


    Um die Zeit auf 5 Stunden runter zu drücken, braucht man also 81/5= 16,2 Gold pro Stunde. Aus dem Diagramm abgelesen kommt man somit auf einen Wert von ungefähr 0,4% (16,4 Gold pro Stunde).


    &thumbnail=1

  • Land-von-Aran

    Hat den Titel des Themas von „Ankündigung #1-5: Auszüge aus dem Discord um den Verlauf des Server zu dokumentieren/archivieren:“ zu „Ankündigung #1-5: Auszüge aus dem Discord um den Verlauf des Servers zu dokumentieren/archivieren:“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!