Kritik bezüglich dem Thema "Ächtigung"

  • Liebes Land von Aran Team,


    ich möchte gerne einige Gedanken zur aktuellen Regelung bezüglich der Ächtigung auf dem Server teilen. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich die Intention hinter dieser Regelung verstehe, jedoch habe ich einige Bedenken und Anregungen, die ich gerne mit euch teilen würde.


    Mir fällt auf, dass es auf dem Server eine Regel gibt, die höherrangigen Spielern verbietet, "Drecksarbeit" oder ähnlich abwertend zu bezeichnende Aufgaben zu übernehmen. Hierbei störe ich mich nicht nur an der abwertenden Bezeichnung selbst, sondern auch daran, dass diese Regel in gewisser Weise umgangen wird, indem höherrangige Spieler sich etwaige Aufgaben durch die Verwendung von Skins oder ähnlichen Mitteln erleichtern. Dies führt zu einer Diskrepanz zwischen Regel und Praxis. Wenn schon eine Regel existiert, sollte sie meiner Meinung nach konsequent umgesetzt werden, um Gleichheit für alle Spieler zu gewährleisten.


    Ein weiterer Aspekt, den ich gerne ansprechen möchte, ist die Einschränkung, dass bestimmte Spieler, wie Institutionsleiter, keine Aufträge erfüllen dürfen, sei es im Namen ihrer Institution oder privat. Ich sehe nicht vollständig ein, warum dies so geregelt ist. Wenn Rücksicht auf andere Spieler genommen werden soll, könnte dies auch auf andere Weise geschehen, ohne gleich eine generelle Beschränkung vorzunehmen. Die Flexibilität der Rollen und Aufgaben sollte meiner Ansicht nach gewahrt bleiben, solange sie fair und respektvoll ausgeführt werden.


    Des Weiteren stelle ich fest, dass der Akt des Bauens nicht als niederwertige Tätigkeit angesehen wird, obwohl er in der Realität, vor allem im historischen Kontext wie dem Mittelalter, durchaus anspruchsvoll und mühsam ist. Ich möchte vorschlagen, dass alle Formen von Beitrag und Tätigkeit auf dem Server gleichermaßen wertgeschätzt werden sollten.


    Ein weiteres Beispiel, das ich anführen möchte, betrifft die Ächtigung eines Adligen, wie beispielsweise Spencer (Luciplays), der eine als verächtlich empfundene Tätigkeit ausführt. Da er eine höhere Position innehat, hat er mehr Einfluss und Möglichkeiten, sich zu verteidigen. Dies könnte dazu führen, dass das Prinzip der Ächtigung eher bei gleichrangigen oder niedriger gestellten Spielern zum Tragen kommt. Hierbei sollten alle Aspekte des Spiels und der Hierarchie berücksichtigt werden, um ein faires und sinnvolles Regelwerk zu gewährleisten.


    Schließlich möchte ich darauf hinweisen, dass die Praxis der Ächtigung im Rollenspiel auch Mobbing darstellen kann. Da viele Spieler das Rollenspiel nutzen, um der Realität zu entfliehen, sollten wir bedenken, dass aktive Aufforderungen zum Mobbing nicht angemessen sind. Dies könnte durch Ignorieren umgangen werden, allerdings könnte dies zu anderen Problemen führen, wie beispielsweise als "Spielverderber" bezeichnet zu werden.

    Ich möchte euch darum bitten, die genannten Punkte im Team zu besprechen und zu überlegen, ob es möglich ist, die Regelungen zur Ächtigung und den damit verbundenen Aspekten weiter zu optimieren. Ich schätze eure Arbeit und euer Engagement für den Server sehr und glaube daran, dass wir gemeinsam zu einer noch besseren Spielerfahrung gelangen können.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Offenheit für konstruktive Kritik.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Koko

  • Hallo Koko,


    wir haben deine Kritik wahrgenommen und versuchen deine Punkte schnellstmöglich als Team zu besprechen.

    Wir melden uns bei dir und hier im Forum, wenn wir Neuigkeiten hierzu haben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Berno

  • Hallo,
    wir haben nun zusammen als Team lange darüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen
    , das wir bezüglich der Ächtigung einiges ändern werden. Tatsächlich war der Wiki-Eintrag, der die Ächtigung beschreibt, gar nicht wirklich als „Regel“ gesehen, welche jeder Spieler unbedingt einhalten soll. Vielmehr sollte es sich um eine Art Leitfaden handeln, welche Spieler darauf aufmerksam macht, wie sie sich vielleicht als ihr Rang verhalten sollten. Dementsprechend, war es so gedacht, dass einige es vielleicht komisch ansehen könnten, den König auf dem Feld arbeiten zu sehen. Jedoch fällt uns auch auf, dass dieser Beitrag vielleicht ein wenig „aufzwingend“ wirken kann.


    Um in der Zukunft weitere Missverständnisse auszuschließen, haben wir uns entschieden diesen Wiki-Eintrag zu streichen. Wir werden lediglich in dem RP-Leitfaden eine Information hinzufügen, die die Spieler darauf hinweist. Das man sich Gedanken machen sollte, wie ein Charakter des jeweiligen Ranges sich gibt.


    Viele Grüße,

    das Admin-Team

    Geschrieben,

    Erzvikar Evaristus II. von Weiland, Hüter des heiligen Konzil der Ewigen Güte und Großinquisitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!