Beiträge von Schokolade02

    Es wurde ein Werk aus den Archiven des Heiligen Konzils der Ewigen Güte gebracht und wird nun exklusiv in der Stadtbibliothek in Neu-Marissburg ausgestellt sein. Es trägt den Titel "Eine finstere Nacht - Und die Rettung des Morgengrauens" und behandelt die schrecklichen Ereignisse von 1984 und dem Versuch den Bau der uns nun heiligen Kathedrale in Neu-Marissburg zu zerstören.

    Marissa zum Gruße Volke Araneas!


    Es ist still zu dieser Jahreszeit. Die Straßen sind fast leer, die Mäntel der wenigen Menschen, Elfen und Zwerge die auf den Straßen unterwegs sind, sind eng um den Körper geschlungen. Aus den Schornsteinen der Häuser steigt der Rauch und zeugt davon, dass das Holz im Kamin am brennen ist und Leben zumindest in den Häusern existier. Auch das Konzil der ewigen Güte ist dabei keine Ausnahme. Die sonstige Geschäftigkeit ist der Ruhe und des Studiums gewichen. Drinnen in den Räumlichkeiten herrscht eine angenehme Wärme und leise Gespräche. Doch tief in den Kellergewölben, zwischen den Wissensschätzen des Klerus, zwischen dicken Wälzern und hohen Regalen sitzt ein junger Geistlicher und ist am studieren. Hin und wieder blickt er auf als der Erzvikar mit einem neuen Buch ankommt und sie diskutieren gemeinsam. Es wird also gearbeitet und ist schon fast fertiggestellt. Seid also bereit, was die Vergangenheit zutage fördert!

    Marissa zum Gruße Bewohner unseres schönen Landes,

    hiermit gibt der Klerus einen Großauftrag bekannt, welcher zum Bau einer neuen Bienenzucht in unserem heiligen Weiland angedacht ist. Sämtliche Rohstoffe sollen hierbei aus regionalen Quellen erbracht werden, um die lokalen Handwerker zu fördern.

    Für den Anfang steht es jedem Bewohner zu 2. Teilaufträge anzunehmen. Dabei werden Siedler bevorzugt, um ihnen ein rentables Einkommen zu ermöglichen.


    Jeder Auftrag beinhaltet immer einen ganzen Stapel des angefragten Rohstoffes.


    Holz:

    Steine und ähnliches:

    Anderes:

    Vielen dank an die Schatzmeisterei, für die Preisgestaltung

    In der Kategorie "Sagen und Geschichten" wurden nun folgende Titel der Stadtbibliothek hinzugefügt:

    1: "Reise des ungewollten Sohnes" von Endreß

    2: "Die Unsterbliche" von Endreß

    3: "Der Seelenwald" von Endreß


    In der Kategorie "Analien" wurde nun folgender Titel der Stadtbibliothek hinzugefügt:

    1: "Inquisitior Nabor" von Endreß


    Als kleiner Zusatz ist ebenfalls demnächst die Gruselgeschichte des Geistlichen Endreß zu bestaunen.

    Bewohner Araneas,


    der Klerus verkündet, dass er von nun an Fäden ankauft. Dabei ist jede Menge gerne gesehen, so scheut euch nicht, wenn ihr nur eine Handvoll davon besitzt.

    Dabei ist der Klerus bereit für jeden Faden den er bekommt einen Oren zu bezahlen!

    Bewohner Araneas,

    der Klerus läd euch herzlich zu einer neuen Andacht in der Kirche in Weiland ein. Das Thema dieser Andacht, soll eine Segnung all jener sein, die von schweren Zeiten heimgesucht wurden. Natürlich sind auch alle anderen Bewohner gerne willkommen! Solltet ihr daran interessiert sein, so kommt um 19:00 Uhr in der Kirche in Weiland

    Vorweg sei eine Zusammenfassung der Überlegungen des Server-Teams hinsichtlich der Implementierung unterschiedlicher Völker gegeben, um das Verständnis für die Schöpfung dieser Spielaspekte zu vertiefen:


    Die Einführung verschiedener Völker erfolgte mit dem Ziel, den Spielern mehr kreativen Spielraum bei der Charaktererstellung zu bieten. Jedoch waren wir uns bewusst, dass diese Entscheidung aufgrund unserer Erfahrungen auf anderen Servern schnell zu problematischen Entwicklungen führen könnte. Daher beschlossen wir, uns auf diese drei Völker zu beschränken, da sie lediglich einen begrenzten Teil des Server-Konzepts darstellen sollten und nicht dessen Hauptfokus. Zudem erkannten wir aus unseren Erfahrungen, dass verschiedene Völker oft über viele spezielle Fähigkeiten verfügen, die, insbesondere wenn Spieler sie selbst gestalten können, häufig übermächtig sind und kaum Nachteile aufweisen. Um ein solches Ungleichgewicht zwischen den Völkern zu vermeiden, entschieden wir uns damals dafür, dass jedes Volk die gleichen Fähigkeiten haben sollte und sich lediglich im Erscheinungsbild unterscheidet. Diese Vorgehensweise schien uns als die einfachste Möglichkeit, Ungleichgewichte zu verhindern (obwohl auf dem Server beispielsweise nur ein Zwerg existiert, was dennoch zu Ungleichgewicht führt). Falls nun der Wunsch besteht, den verschiedenen Völkern unterschiedliche Fähigkeiten zuzuweisen, müssten wir gleichzeitig darüber nachdenken, wie diese Fähigkeiten durch Nachteile ausgeglichen werden können. Dies würde Aufwand erfordern, den wir anfangs als unnötig erachteten. Allerdings sind wir bereit, darüber nachzudenken, wenn die Mehrheit der Spieler eine solche Änderung wünscht.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir aus unseren Erfahrungen auf anderen Servern gezogen haben, ist unsere Absicht, die Handlungsfreiheit der Spieler so weit wie möglich zu wahren. Dies erstreckt sich von der Auswahl der verfügbaren Blöcke bis hin zu den Möglichkeiten, die jedem Spieler offenstehen sollen. Wir möchten sicherstellen, dass selbst Spieler, die nicht Teil des Server-Teams sind, die Chance haben, in der Rollenspielwelt Karriere zu machen und sogar die Position des Königs erreichen können. Als Beispiel nehmen wir die Stadtwache, die einen neuen Bogenschützen benötigt. Sie hat die Wahl zwischen einem Menschen, der sein ganzes Leben dem Bogenschießen gewidmet hat, und einer Elfe, die von Natur aus ein außergewöhnliches Talent im Umgang mit dem Bogen besitzt. In diesem Fall wird die Stadtwache wahrscheinlich die Elfe bevorzugen, da sie einfach überlegen ist.


    Wir haben kein Problem damit, wenn Spieler ihre Charaktere in Übereinstimmung mit den stereotypischen Merkmalen ihrer gewählten Völkerart gestalten, wie Sie beispielsweise in Filmen oder anderen Spielen vorkommen. Allerdings sehen wir keine Notwendigkeit, solche Fähigkeiten in Stein zu meißeln, da nicht jeder Zwerg zwangsläufig den ganzen Tag in einer Mine arbeiten muss.




    Kommen wir nun zu dem Thema des Alters. Die Diskussion über das Alter ist in der Tat ein wichtiger Aspekt, der sorgfältig betrachtet werden muss. Bisher schien die Diskussion einseitig zu sein, insbesondere in Bezug auf das Alter der Elfen. Diese Einseitigkeit könnte zu der Ungleichheit führen, auf die bereits oben hingewiesen wurde. Das Alter spielt eine entscheidende Rolle bei der Darstellung der Macht eines Charakters, da ältere Charaktere in der Regel mehr Lebenserfahrung gesammelt haben. Allerdings geht mit dem Alter oft auch eine Abnahme der körperlichen Agilität und möglicherweise andere altersbedingte Einschränkungen einher.


    Es ist zu bedenken, dass ein Elf, der 150 Jahre alt ist und als "jugendlich" betrachtet wird (was in etwa einem 19-jährigen Menschen entspricht), einige wichtige Fragen aufwirft. Um dies zu verdeutlichen, hier leicht abgeändertes Beispiel was Kometsplitter unabhängig zu dieser Diskussion beitrug: Es werden zwei Kinder geboren, ein Mensch und ein Elf. Während ihrer Jugend lernen beide Kinder neue Musikinstrumente. Da sie in ihrer Jugendphase sehr schnell lernen können, lernen sie alle 3 Jahre ein neues Instrument. Angenommen, das Menschenkind verlässt seine Jugend mit 24 Jahren, so hat es in dieser Zeit erfolgreich 8 Instrumente erlernt. Wenn wir pauschal annehmen, dass die Jugend der Elfen bis zum Alter von 100 Jahren dauert, hätte das Elfenkind während seiner Jugendzeit 33 Instrumente erlernen können.


    Dieses Beispiel zeigt, dass das Alter bei den Völkern eine erhebliche Rolle spielt, insbesondere in Bezug auf ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial. Es wäre wichtig, diese Überlegungen in die Diskussion einzubeziehen und sicherzustellen, dass die Entscheidungen hinsichtlich des Alters der Völker fair und ausgewogen sind, um mögliche Ungleichheiten zu vermeiden.


    Es bedarf jedoch nach noch einer weiteren Perspektive. Unsere Lore wurde mit dem Hintergedanken konzipiert, dass niemand älter als 100 Jahre ist. Nehmen wir ein anderes Beispiel an: eine Person ist 150 Jahre alt. In dieser Zeitspanne hätte sie die Ereignisse miterlebt, die mit dem Beginn des großen Krieges gegen Nodritsch, der Flucht von Hekate mit Erasmus und der Hinrichtung von Erasmus verbunden sind. Diese Ereignisse sind von äußerster Bedeutung für unsere Lore und erfordern ein tiefgehendes Wissen darüber, um in angemessener Weise in die Welt des Rollenspiels integriert zu werden. Es ist anzunehmen, dass diese Ereignisse eine vergleichbare Bedeutung wie die Kreuzigung von Jesus Christus in unserer Welt haben. Daraus folgt, dass eine Person, die 150 Jahre alt ist, dazu in der Lage sein sollte, relevante Informationen über diese Ereignisse zu teilen.


    Selbst wenn ich als Erzvikar über die Geschichte spreche, halte ich eine sorgfältige OOCliche Abstimmung mit Goldgrub, um sicherzustellen, dass die Lore kohärent bleibt und nicht aus Versehen Plot Holes entstehen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Person, welche solche Ereignisse in der Vergangenheit miterlebt hat, einen schmalen Grat betritt. Sollte sie irrtümlicherweise falsche Informationen weitergeben, könnte dies einerseits Lore-Verändernd sein oder die Inquisition auf den Plan rufen. Daher sind wir vorsichtig, solch eine Verantwortung in die Hände jedes Spielers zu geben. Denn die Gedanken, die wir in die Schaffung und Pflege unserer Lore gesteckt haben, sind uns sehr wichtig.


    Wir möchten an dieser Stelle erneut betonen, dass der Glaube an Marissa nicht einfach eine von vielen Religionen ist, an die man glauben kann oder nicht. Die Ereignisse in unserer Lore sind so jüngst in der Vergangenheit geschehen, dass es keinen Raum für Zweifel an ihrer Existenz geben sollte. Dies schließt nicht aus, dass es Leugner gibt, beispielsweise in Bezug auf die Tatsache, dass Marissa vor rund 150 Jahren den Heiligen Baum des Lebens gepflanzt hat, was allgemein bekannt und überliefert ist.


    Um mit dieser Situation und den erwähnten Überlegungen umzugehen, könnten folgende Schritte in Erwägung gezogen werden:

    • Sollte lediglich das Alter ein Problem darstellen, so könnten Möglichkeiten in der Lore ausarbeitet werden, die es ermöglichen, dass jedes Volk älter wird.
    • Wenn eine große Mehrheit der Spieler verschiedene Vor- und Nachteile für die Völker wünscht, so kann darüber nachgedacht werden

    Teilt uns doch gerne eure Meinungen zu diesem Thema mit.


    Mit freundlichen Grüßen,

    das Server-Team

    Das Thema der Minen hat wiederholt Anlass zu Diskussionen gegeben. Daher möchten wir gerne die Entwicklung dieses Aspekts näher erläutern, da er von einigen Personen möglicherweise nicht vollständig verstanden wird oder bekannt ist. Seit dem Beginn der Beta-Phase des Servers wurde die Funktion der Mine mehrfach angepasst. Anstelle eines einfachen „Trial and Error“ Ansatzes wurde eine alternative Methode verfolgt. Zur effizienten Einstellung der Minenparameter habe ich eine numerische Simulation unter Verwendung von MATLAB erstellt. Diese Simulation berücksichtigt verschiedene Faktoren:

    • Die Wahrscheinlichkeit, mit der eine bestimmte Art von Blöcken in den verschiedenen Ebenen der Mine vorkommt.
    • Die Abbaugeschwindigkeit für jeden Blocktypen unter Verwendung verschiedener Spitzhackenarten.
    • Ein „Menschlichkeitsfaktor“, der berücksichtigt, dass nicht jeder Spieler an die idealen Abbauzeiten kommt.
    • Ein Faktor für Glücksverzauberungen

    Durch die Berücksichtigung all dieser Faktoren ermöglicht es die Simulation, eine äußerst präzise Aussage über die erwarteten Erzmengen zu treffen. Die Arbeitsweise der Simulation lässt sich grob wie folgt zusammenfassen:


    Zu Beginn werden die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten aller Erzarten in der Mine festgelegt.


    Anschließend werden die durchschnittlichen Abbauzeiten berechnet. Dies geschieht, indem die Code-Datenbank die Abbauzeiten für jeden Blocktyp enthält, der in der Mine vorkommt und dies für jede verfügbare Spitzhacke. Diese Zeiten werden entsprechend der prozentualen Häufigkeit der Blöcke in der Mine gewichtet und gemittelt. Das Ergebnis ist die durchschnittliche Anzahl von Blöcken, die ein Spieler in einer Stunde abbauen kann. Da diese Berechnung eine ideale Annahme darstellt, wird im Anschluss ein "Menschlichkeitsfaktor" eingeführt. Dieser Faktor basiert auf umfangreichen Tests, die von Berno und Alexander Funky durchgeführt wurden, welche sehr viele Stunden in der Mine verbracht haben und stündlich ihre Ergebnisse dokumentiert haben.


    Durch die Kombination dieser Schritte können wir dann, unter Berücksichtigung der zuvor festgelegten Wahrscheinlichkeiten für das Vorkommen von Erzen, berechnen, wie viele Blöcke eines bestimmten Erzes ein Spieler in einer Stunde abbauen kann.


    Mithilfe dieser Simulation haben wir die Wahrscheinlichkeiten so eingestellt, dass sie sich an der von unserem Team als angemessen empfundenen Zeit orientieren, die erforderlich ist, um den Status eines Bürgers zu erreichen. Diese wurde ebenfalls einige Male aufgrund von Spielerumfragen angepasst und in der letzten Spielerumfrage bestätigt.


    Wenn jemand an dem MATLAB-Code interessiert ist, kann ich diesen gerne zusenden.


    Übrigens, es ist erwähnenswert, dass gegen die Annahme vieler unsere Wahrscheinlichkeiten fast die gleichen wie in Vanilla-Minecraft darstellen, wie hier zu sehen ist:



    Unser Minensystem:


    Die Integration eines externen Plugins zur Erhöhung des Erzertrages würde mehrere potenzielle Nachteile mit sich bringen. Zunächst einmal könnte dies dazu führen, dass Personen, welche den Großteil ihres Tages in der Mine verbringen, unverhältnismäßig stark belohnt werden. Dies steht im Widerspruch mit unserem eigentlichen Ziel, nämlich andere Möglichkeiten zu fördern, um an Geld zu kommen, die auf eine breitere Spielerbasis ausgerichtet sind.


    Des Weiteren ist zu beachten, dass MCMMO ein äußerst komplexes Plugin ist und mit zunehmender Komplexität steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Inkompatibilitäten. Insbesondere gilt dies bei uns, da die meisten der von uns genutzten Plugins eigens entwickelt wurden und es daher keine Gewissheit gibt, dass sie problemlos mit anderen Plugins interagieren würden. Es erscheint möglicherweise nicht sinnvoll, ein derart umfangreiches Plugin zu installieren, nur um fast alle seiner Funktionen zu deaktivieren – vergleichbar damit, ein ganzes Auto zu kaufen, nur weil man die M12 Schraube aus dem Chassis benötigt.


    In Anbetracht dieser Überlegung haben wir uns stattdessen für eine alternative Herangehensweise entschieden, die auch von unseren Spielern in Abstimmungen positiv aufgenommen wurde. In naher Zukunft werden wöchentliche Quests eingeführt, bei denen Aufgaben wie die Lieferung von Cobblestone oder Holz in dem Mittelpunkt stehen. Diese Quests bieten Spielern die Möglichkeit, Geld zu verdienen und fördern die Interaktion mit verschiedenen Aspekten des Spiels auf ausgewogenere Weise.


    Des Weiteren sind wir der Ansicht, dass dieser Beruf nur begrenzt zur Rollenspiel-Atmosphäre des Servers beitragen würde. Das Konzept eines Bergbau-Berufs zielt nicht auf die Interaktion mit anderen Spielern ab, sondern im Gegenteil, es könnte diese Interaktion sogar behindern, indem es Spieler dazu ermutigt, Großteile ihrer Zeit in der Mine zu verbringen, anstatt sich aktiv am Rollenspiel zu beteiligen. Unsere derzeitigen Berufe sind eng mit dem Rollenspiel verknüpft, wobei sogar die Ausbildung innerhalb des Rollenspiels mit einem entsprechenden Meister stattfindet. Die aktuellen Berufe auf dem Server sind so gestaltet, dass sie die Rollenspiel-Atmosphäre bereichern und die Spieler dazu ermutigen, in die interaktive Welt des Servers einzutauchen. Wir glauben, dass diese Art von Spielerinteraktion und Rollenspielerfahrung wesentlich zur Attraktivität und Einzigartigkeit unseres Servers beiträgt. Daher bevorzugen wir es, diese bewährten Ansätze beizubehalten und weiterzuentwickeln, anstatt einen Bergbau-Beruf hinzuzufügen, der möglicherweise nicht nahtlos in unser Rollenspiel-Ökosystem passt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    das Server-Team

    In der Kategorie "Gedichte" wurden nun folgende Titel der Stadtbibliothek hinzugefügt:

    1: "Glaube wie die Elemente" von Endreß

    2: "Bekenntnis zu Marissa" von Endreß


    In der Kategorie "Märchen und Sagen" wurde nun folgender Titel der Stadtbibliothek hinzugefügt:

    1: "Die Legende von Vanera" von Endreß


    Die Bücher "Glaube wie die Elemente" und "Die Legende von Vanera" sind außerdem bei den Exklusivitäten der Woche sofort zu lesen.

    Volke Araneas!

    Die Heilige Inquisition verkündet, dass ab diesem Tage das Brauen und der Besitz der Flüssigkeit, die unter dem Namen "Seelensturm" im Volksmund bekannt ist, strikt untersagt ist!

    Sofern besagte Flüssigkeit bei einem Bewohner unseres Landes gefunden wird, wird die Inquisition unerbittlich handeln und entsprechende Konsequenzen werden folgen.

    Diese Flüssigkeit ist wahrlich ein gefährlicher Trank.

    Bei dem heiligen Konzil der Ewigen Güte wird von nun an für einen Monat die Möglichkeit bestehen, Flaschen mit dieser Flüssigkeit anonym abzugeben. Die Inquisition wird sie dann dem Feuer übergeben, auf dass die Bewohner Gelegenheit finden mögen, sich von diesem Fluch zu befreien, den sie ohne ihr Wissen zuvor auf sich genommen haben.


    Im Namen der Heiligen Inquisition und Marissa, Großinquisitor Evaristus II. von Weiland

    Höret Volke Araneas,


    Es scheint, als sei in dem Elendsviertel an den Weinbergen eine gefährliche und unheilvolle Situation aufgetreten. Die Sichtung eines seelenlosen, skelettierten Pferdes, das von Kultisten als Reittier verwendet wird, deutet auf dunkle Machenschaften hin. Die Inquisition hat offensichtlich vor, mit entschlossenen Maßnahmen gegen diese Bedrohung vorzugehen.

    Die Befreiung des Hauses von diesem verfluchten Wesen und die Reinigung mit den heiligen Flammen Marissas sind die einzigen Maßnahmen, um die Dunkelheit zu vertreiben. Das Niederbrennen des Hauses bis auf die Grundmauern und die anschließende Reinigung mit Gebeten sind traditionelle Methoden, um böse Einflüsse zu bannen und die Umgebung wieder unter den Segen von Marissa zu stellen.

    Es ist wichtig, dass die Inquisition bei solchen Angelegenheiten äußerst vorsichtig vorgeht, um sicherzustellen, dass unschuldige Bewohner nicht zu Schaden kommen. Dennoch sind wir entschlossen, das Viertel von dieser unheilvollen Präsenz zu befreien und die Sicherheit der Gemeinschaft wiederherzustellen.


    Im Namen der Inquisition,

    Großinquisitor Evaristus II. von Weiland geleitet von Marissas heiliger Hand

    Hallo,
    wir haben nun zusammen als Team lange darüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen
    , das wir bezüglich der Ächtigung einiges ändern werden. Tatsächlich war der Wiki-Eintrag, der die Ächtigung beschreibt, gar nicht wirklich als „Regel“ gesehen, welche jeder Spieler unbedingt einhalten soll. Vielmehr sollte es sich um eine Art Leitfaden handeln, welche Spieler darauf aufmerksam macht, wie sie sich vielleicht als ihr Rang verhalten sollten. Dementsprechend, war es so gedacht, dass einige es vielleicht komisch ansehen könnten, den König auf dem Feld arbeiten zu sehen. Jedoch fällt uns auch auf, dass dieser Beitrag vielleicht ein wenig „aufzwingend“ wirken kann.


    Um in der Zukunft weitere Missverständnisse auszuschließen, haben wir uns entschieden diesen Wiki-Eintrag zu streichen. Wir werden lediglich in dem RP-Leitfaden eine Information hinzufügen, die die Spieler darauf hinweist. Das man sich Gedanken machen sollte, wie ein Charakter des jeweiligen Ranges sich gibt.


    Viele Grüße,

    das Admin-Team

    In der Kategorie "Kreaturen Forschung" wurde nun folgender Titel der Stadtbibliothek hinzugefügt. Dieses Werk ist besonders, da es sich um die Disseration von dem Dozenten Peter Seemann handelt, welche ihm zu seinem neuen Rang verhalf.

    1: "Vom Laich zum Lurch" Geschrieben von Peter Seemann

    Bewohner Araneas,

    der Klerus läd euch herzlich zu einer neuen Andacht in der Neu-Marissburger Kathedrale ein. Das Thema dieser Andacht, soll eine Segnung all jener sein, die neuen Fuß auf unserem wundervollen Kontinent gefasst haben und ein neues Leben hier beginnen wollen. Natürlich sind auch alle anderen Bewohner gerne willkommen! Solltet ihr daran interessiert sein, so kommt um 20:00 Uhr in der Kathedrale in Neu-Marissburg

    Höret Volke Araneas,

    für die Erweiterung der Felder in Weiland müssen einige Teile der Umgebung angeglichen werden. Wer starke Arme hat und gut im Ausheben von Löchern ist, ist damit gerne willkommen, sich bei dem Klerus zu melden. Die Bezahlung wird dann geklärt.